AI-AID
Just-in-time AI-based Worker Support for Digital Aviation Factory

The EIT Digital activity ‘Just-in-time AI-based Problem-Solving and Training Support for the Digital Factory Floor’ brings to the market AI-based support services for human operators on the shop floor, which use digital production processes data to provide on-the-spot problem solving and long-term development support. A demonstrated prototype will be transformed into a cloud-based, qualified system. Research partner of the AI-AID is, inter alia, Airbus Operations.

Due to the continuous technological innovation of digitized production processes, today’s shop floor is becoming more complex every day. Too few employees have the required maintenance, repair and operation skills. Production downtime will therefore increase, regardless of automation. Today’s training does not address this problem adequately because it is too disconnected from the actual activities of the individual workers, and at the same time too generic and not adapted to the needs of the individuals.

The EIT activity will produce a cloud-based system that provides workers with personalized and adaptive support using AI-based services. It gives on-the-spot problem solving support through step-by-step instructions that react to the actual employees’ actions and supports long-term development goals through micro-learning. The system uses sensor data collected during the production processes to detect gaps in knowledge and skills. Data collection happens via existing or newly deployed sensors.

Sketchnotes

Sketchnote

AI-AID
KI-basierte Just-In-Time-Hilfe für Mitarbeiter in der digitalen Luftfahrtfabrik

Mit der digitalen Maßnahme des EIT unter der Bezeichnung „KI-basierte Problemlösungs- und Ausbildungshilfe für die Prozesse der digitalen Fabrik“ kommen KI-basierte Unterstützungsdienste für das Bedienpersonal in Fertigungsbereichen auf den Markt, welche die Daten digitaler Produktionsprozesse nutzen, um Mitarbeiter unmittelbar vor Ort bei der Problemlösung und längerfristigen Entwicklung zu unterstützen. Ein bereits vorgestellter Prototyp wird im nächsten Schritt in ein Cloud-basiertes, qualifiziertes System umgewandelt.. Forschungspartner von AI-AID ist u.a. Airbus Operations.

Moderne Fertigungsstandorte werden aufgrund immer neuer technologischer Innovationen im Bereich der Produktionsprozesse von Tag zu Tag komplexer. Bei Wartung, Reparatur und Bedienung fehlt es häufig an entsprechend qualifiziertem Personal. Längere Ausfallzeiten sind die Folge, und das trotz Automatisierung. Die derzeitige Ausbildungspraxis wird diesem Problem nicht in ausreichendem Maße gerecht. Die Lehrinhalte sind zu weit entfernt von den tatsächlichen Tätigkeiten der einzelnen Mitarbeiter und gleichsam zu allgemein und nicht an individuelle Bedürfnisse angepasst.

Die Maßnahme des EIT schafft ein Cloud-basiertes System, das den Mitarbeitern personalisierte und adaptierte Hilfen auf der Grundlage KI-basierter Dienste bereitstellt. Es ermöglicht die unmittelbare Problemlösung vor Ort anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die auf durchgeführte Arbeitsschritte des Mitarbeiters reagieren, und es unterstützt langfristige Entwicklungsziele durch Micro-Learning. Das System verwendet während der Produktionsprozesse gesammelte Sensordaten zur Erkennung von Wissens- und Kompetenzlücken. Die Datensammlung erfolgt sowohl durch vorhandene, als auch durch neu angebrachte Sensoren.