Certificate course for AI managers

Project AI Management
Article posted on 18.06.2019

16 interested individuals from industry, business and non-profit organisations completed the ‘AI manager’ certificate course this year. The course was jointly offered by Bitkom and DFKI for the first time in 2018. The classes are run jointly by the Bitkom Akademie and the DFKI’s Educational Technology Lab. The course’s four modules are supported by speakers from DFKI and companies such as SAP, IBM and ioxp.

All participants passed the certificate examination to successfully complete the course. The ideas developed and presented here covered a wide range of areas, including nursing, automotive and advertising pitches as well as more specialist topics such as childcare.

The ‘AI manager training’ on-the-job certificate course from Bitkom and DFKI is aimed at decision-makers within companies. Groups, SMEs and start-ups are tackled equally. This training in the field of artificial intelligence (unique in Germany) is suitable for managers responsible for business development, corporate development and digitisation, as well as operational project managers and team leaders. No previous IT or AI skills are required. The certificate course’s five modules give participants an opportunity to tackle the fundamentals of artificial intelligence and hybrid value creation using heuristics. The course also teaches participants about knowledge-based systems and machine learning. Examples of artificial intelligence in use and practical experience from research & development, companies and start-ups represent key components of the training programme. During the course, participants put online AI services to the test and evaluate them in the context of their own business areas. Participants are also taught how to design and critically analyse use cases to generate AI-based, hybrid value creation for their own companies.

More information and details of upcoming courses are available here.

Zertifikatslehrgang KI-Manager

Projekt KI Management
Beitrag erstellt am 18.06.2019

Am Zertifikatslehrgang „KI-Manager“ haben in diesem Jahr 16 Interessenten aus Industrie, Wirtschaft und Nicht-Regierungs-Organisationen teilgenommen. Der Kurs wurde gemeinsam von Bitkom und DFKI erstmals in 2018 angeboten. Der Lehrgang wurden von der Bitkom Akademie und dem Educational Technology Lab des DFKI gemeinsam durchgeführt. Die vier Module des Lehrgangs wurden von Referenten des DFKI und Unternehmen wie SAP, IBM und ioxp gemeinsam betreut.

Der Lehrgang wurde von allen Teilnehmern im Rahmen der Zertifizierungsprüfung erfolgreich bestanden. Die in diesem Rahmen entwickelten und präsentierten Ideen hatten dabei eine große Bandbreite. Dabei waren Pitches im Bereich Pflege, Automotive und Werbung aber auch eher speziellere Themen wie Kinderbetreuung.

Der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang „Ausbildung zum KI-Manager“ von Bitkom und DFKI richtet sich an Entscheidungsträger in Unternehmen. Dabei werden Konzerne, KMU und Startups in gleicher Weise adressiert. Diese in Deutschland einzigartige Ausbildung im Bereich der Künstlichen Intelligenz eignet sich für Verantwortliche in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Unternehmensentwicklung, Digitalisierung sowie operativ tätige Projektmanager respektive Teamleiter. Informatik- oder KI-Kenntnisse werden dazu nicht vorausgesetzt. In den fünf Modulen des Zertifikatslehrgang setzen sich die Teilnehmer mit Grundlagen von Künstlicher Intelligenz und hybrider Wertschöpfung durch Heuristiken zusammen. Zudem werden Kenntnisse im Bereich wissensbasierte Systeme und Maschinelles Lernen vermittelt. Anwendungsbeispiele zu Künstlicher Intelligenz und Praxiserfahrungen aus Forschung und Entwicklung sowie von Unternehmen und Startups sind integraler Bestandteil der Ausbildung. Im Rahmen des Lehrgangs erproben die Teilnehmer KI-Dienste und Services im Internet und reflektieren diese vor dem Hintergrund ihrer eigenen Geschäftsfelder. Weiterhin werden Sie befähigt, Use Cases zur Generierung KI-basierter, hybrider Wertschöpfung für das eigene Unternehmen zu konzipieren und kritisch zu reflektieren.

Weitere Informationen sowie Hinweise zu den nächsten Kursen sind hier verfügbar.