KI Science Year – FutureBrain writing competition is launched

EdTec Lab
Article posted on 15.03.2019

Artificial intelligence is the topic of the 2019 Science Year. Systems and applications based on artificial intelligence are now a part of our lives in a variety of ways: industrial robots that complete difficult or monotonous work, smart computers that can process vast quantities of data in a short period of time and are thus vital for science and research, and not forgetting virtual assistance systems that have been incorporated into our everyday life. Digitalisation and automation will advance further in the future. What opportunities do they offer? What challenges will we have to face? How will this development affect our social interactions? In the 2019 Science Year, citizens are being invited to work with the worlds of science and research to find answers to these and other questions.

Online magazine www.LizzyNet.de is launching a writing competition called ‘FutureBrain’ for adolescents and young people to mark the 2019 Science Year. It is looking for exciting, hopeful, captivating short stories on artificial intelligence by authors aged between 12 and 26. Whether robot romances or AI utopias, science fiction or near-future scenarios, competition entries can be any story featuring self-learning systems, algorithms, and their possible applications, opportunities and risks. Full details of the competition can be found here. The deadline for entries is 25 August 2019. Online magazine LizzyNet is particularly aimed at girls and young women who want to discuss and find out more about politics, the environment and topics from the worlds of research and science, and are interested in writing and shaping the fields.

The competition’s patron Prof. Christoph Igel, Scientific Director of the EdTec Lab at the German Research Center for Artificial Intelligence (DFKI), is delighted that the FutureBrain competition offers a way to tackle artificial intelligence from a creative perspective: ‘We need to go back to values, culture and social cohesion, and we need ideas for how to support learning systems. I am excited to see what young people come up with and I am hoping for some surprising perspectives.’

The panel – made up of AI ethics consultant Max Haarich, authors Manuela Lenzen and Margit Ruile, Sebastian Pirling of Heyne Verlag, and Prof. Christian Bauckhage of Fraunhofer IAIS – are looking for particularly visionary and creative submissions, especially those that manage to go beyond the traditional scenario of emotionless robots ravaging humanity. The best stories will be put together in an e-book published by Heyne Verlag. The winners will also be invited to present their texts at a public reading on the MS Wissenschaft exhibition ship in Würzburg on 28 September.

KI-Wissenschaftsjahr – Schreibwettbewerb FutureBrain startet

EdTec Lab
Beitrag erstellt am 15.03.2019

Künstliche Intelligenz ist das Thema des Wissenschaftsjahres 2019. Systeme und Anwendungen, die auf Künstlicher Intelligenz basieren, sind schon heute vielfach Bestandteil unseres Lebens: Industrieroboter, die schwere oder eintönige Arbeiten übernehmen oder smarte Computer, die in kurzer Zeit riesige Datenmengen verarbeiten können – und damit für Wissenschaft und Forschung unverzichtbar sind. Ganz abgesehen von virtuellen Assistenzsystemen, die zu unseren alltäglichen Begleitern geworden sind. Digitalisierung und Automatisierung werden in Zukunft weiter fortschreiten. Welche Chancen gehen damit einher? Und welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen? Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf unser gesellschaftliches Miteinander? Im Wissenschaftsjahr 2019 sind Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, im Dialog mit Wissenschaft und Forschung Antworten auf diese und weitere Fragen zu finden.

Unter dem Titel „FutureBrain“ startet das Onlinemagazin www.LizzyNet.de nun im Wissenschaftsjahr 2019 einen Schreibwettbewerb für Jugendliche und junge Erwachsene. Gesucht werden spannende, hoffnungsvolle und mitreißende Kurzgeschichten rund um Künstliche Intelligenz von Autorinnen und Autoren zwischen 12 und 26 Jahren. Ob Roboter-Romanze oder KI-Utopie, ob Science Fiction oder Near Future Szenarien – erlaubt sind alle Geschichten, in denen selbstlernende Systeme, Algorithmen, ihre Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken eine Hauptrolle spielen. Alle Informationen zum Wettbewerb gibt hier. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 25. August 2019. Das Online-Magazin LizzyNet richtet sich insbesondere an Mädchen und junge Frauen, die sich über Politik, Umwelt und Themen aus Forschung und Wissenschaft informieren und austauschen möchten, gerne schreiben und mitgestalten wollen.

Der Schirmherr des Wettbewerbs Prof. Dr. Christoph Igel, Wissenschaftlicher Direktor des EdTec Lab des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), freut sich, dass mit dem Wettbewerb FutureBrain eine kreative Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz stattfindet: „Wir brauchen eine Rückbesinnung auf Werte, Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Und wir brauchen Ideen, wie uns lernende Systeme dabei unterstützen können. Ich bin sehr gespannt, was den jungen Menschen dazu einfällt und hoffe auf überraschende Sichtweisen.“

In der Jury entscheiden der KI-Ethik-Berater Max Haarich, die Autorinnen Manuela Lenzen und Margit Ruile, Sebastian Pirling vom Heyne Verlag sowie Prof. Dr. Christian Bauckhage vom Fraunhofer IAIS über besonders visionäre und kreative Beiträge, vor allem solche, denen es gelingt, über gefühllose-Roboter-geißeln-die-Menschheit-Szenarien hinauszudenken. Die besten Geschichten werden in einem E-Book im Heyne Verlag veröffentlicht. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden außerdem eingeladen, ihre Texte am 28. September im Rahmen einer öffentlichen Lesung auf dem Wissenschaftsschiff MS Wissenschaft in Würzburg zu präsentieren.