Legal Notice

German Research Center for Artificial Intelligence

Berlin Site
Alt-Moabit 91 C
10559 Berlin
Germany
Phone: +49 (0)30 / 238 95-0
Fax: +49 (0)30 / 238 95-1810

Bremen Site
Robert-Hooke-Straße 1
28359 Bremen
Germany
Phone: +49 (0)421 / 178 45-0
Fax: +49 (0)421 / 178 45-4150

Kaiserslautern Site
Trippstadter Straße 122
67663 Kaiserslautern
Germany
Phone: +49 (0)631 / 205 75-0
Fax: +49 (0)631 / 205 75-5030

Saarbrücken Site
Stuhlsatzenhausweg 3
66123 Saarbrücken
Germany
Phone: +49 (0)681 / 857 75-0
Fax: +49 (0)681 / 857 75-5341

Management Board
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster (Chair)
Dr. Walter Olthoff

Chair of Supervisory Board
Prof. Dr. h.c. Hans A. Aukes

Court of registration: Amtsgericht Kaiserslautern
Register number: HRB 2313

ID Number: DE 148 646 973

 

Privacy policy and liability disclaimer

Privacy policy

You have a fundamental right to protection of your personal data. DFKI GmbH and its employees handle your personal data in good faith for specified purposes only. This privacy policy offers information on how we handle your personal data when you visit and use our website. It is fundamentally possible to visit and use our website without any personal data being collected. Personal data will only be collected by our website to the extent technically required. The data collected will not be passed on the third parties unless we are obliged to do so by specific legal provisions.

Access Data

Usage, traffic and connection data will be collected and temporarily stored in a log file every time our website is accessed. The following data will be stored with every access of or connection to the website:

  • IP address
  • User agent information transmitted (in particular web browser type/version, operating system etc.)
  • Referrer information transmitted (URL of source page)
  • Data and time of access
  • Access method/function transmitted
  • Input data transmitted (search terms etc.)
  • Pages and/or data accessed
  • Data quantities transmitted
  • Status of access processing

The data sets stored can be statistically analysed to enable us to tailor our website to our users’ needs and optimise it. Technologies enabling reproduction of users’ access behaviour will not be used. The creation of user profiles (tracking) is precluded. The data sets stored cannot be traced to a specific person. There will be absolutely no conflation with other data sources. However, we reserve the right to subsequently review stored data if we have reason to believe that there are specific indications of illegal use.

Cookies

Our website uses what are known as ‘cookies’. Cookies are small files which are stored on your web browser. The cookies used on our website will not do any damage to your computer and do not contain any malware. They enable user-friendly and effective use of our website. We transmit ‘session cookies’ to your web browser. These are only valid for the duration of your visit to your website and are meaningless outside of our website. Session cookies are required to identify your session with a unique number during your visit, and to provide our content in your preferred language. Session cookies are automatically deleted at the end of the visit when you close your web browser. We also transmit permanent cookies with a maximum validity period of 365 days to your web browser. We use these cookies solely to remember your display preferences (normal, inverted) and font size preferences for your next visit to our website. We also record if you have taken note of information on the use of cookies in our web browser. You can set your web browser to inform you when cookies are enabled and to only permit cookies in individual cases, or to preclude the use of cookies in certain instances or in general. You can also set your web browser to automatically delete cookies when you close a session. Deactivating cookies may limit the functionality of our website. However, all of the information on offer will always be fully available.

Social Media

We do not have any social media plugins embedded in our website. This means that if you visit our website, no data will be transmitted to any social media services. Profile development by third parties is therefore impossible. However, you do have the option to switch directly to our information services on Facebook, Twitter and YouTube. We refer to the relevant service providers’ privacy policies for use of these services.

Correspondence

You can contact us by email. Your email address and other personal contact details will be used for the purposes of correspondence with you only. Due to statutory obligations, all email correspondence is archived. Where required to safeguard our legitimate interests, your email address and other personal details from correspondence may be stored in our contact database.

Contact information

If you have any questions which are not answered by this privacy policy or if you would like further information about data protection, please contact our data protection officer. Email address: datenschutz@dfki.de

Impressum

Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH

Projektbüro Berlin
Alt-Moabit 91 C
10559 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30 / 238 95-0
Telefax: +49 (0)30 / 238 95-1810

Standort Bremen
Robert-Hooke-Straße 1
28359 Bremen
Deutschland
Telefon: +49 (0)421 / 178 45-0
Telefax: +49 (0)421 / 178 45-4150

Standort Kaiserslautern
Trippstadter Straße 122
67663 Kaiserslautern
Deutschland
Telefon: +49 (0)631 / 205 75-0
Telefax: +49 (0)631 / 205 75-5030

Standort Saarbrücken
Stuhlsatzenhausweg 3
66123 Saarbrücken
Deutschland
Telefon: +49 (0)681 / 857 75-0
Telefax: +49 (0)681 / 857 75-5341

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Wahlster (Vorsitzender)
Dr. Walter Olthoff

Vorsitzender des Aufsichtsrates
Prof. Dr. h.c. Hans A. Aukes

Registergericht: Amtsgericht Kaiserslautern
Registernummer: HRB 2313

ID-Nummer: DE 148 646 973

 

Datenschutzvereinbarung und Haftungsausschluss

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist ein Grundrecht. Die DFKI GmbH und ihre Mitarbeiter verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur nach Treu und Glauben für festgelegte Zwecke. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Besuch und Benutzung unserer Website. Der Besuch und die Benutzung unserer Website sind grundsätzlich ohne Erhebung personenbezogener Daten möglich. Personenbezogene Daten werden auf unserer Webseite nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. Die erhobenen Daten werden außer aufgrund konkreter gesetzlicher Verpflichtung nicht an Dritte weitergegeben.

Zugriffsdaten

Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden Nutzungs-, Verkehrs- und Verbindungsdaten erhoben und vorübergehend in einer Protokolldatei gespeichert. Über jeden Zugriff/Abruf werden folgende Daten gespeichert:

  • IP-Adresse
  • übermittelte User-Agent Information (insbesondere Typ/Version von Webbrowser, Betriebssystem, usw.)
  • übermittelte Referrer Information (URL der verweisenden Seite)
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs/Abrufs
  • übermittelte Zugriffsmethode/Funktion
  • übermittelte Eingabewerte (Suchbegriffe, usw.)
  • aufgerufene Seite bzw. abgerufene Datei
  • übertragene Datenmenge
  • Status der Verarbeitung des Zugriffs/Abrufs

Die gespeicherten Datensätze können statistisch ausgewertet werden, um unsere Website an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen und optimieren zu können. Techniken, die es ermöglichen, das Zugriffsverhalten der Benutzer nachzuvollziehen, werden nicht eingesetzt. Die Erstellung von Benutzerprofilen (Tracking) ist ausgeschlossen. Die gespeicherten Datensätze sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung mit anderen Datenquellen wird grundsätzlich nicht vorgenommen. Wir behalten uns jedoch vor, die gespeicherten Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Benutzung bekannt werden.

Cookies

Auf unserer Website verwenden wird sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die von Ihrem Webbrowser gespeichert werden. Die auf unserer Website verwendeten Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Schadsoftware. Sie ermöglichen eine benutzerfreundliche und effektive Nutzung unserer Website. Wir übertragen an Ihren Webbrowser so genannte Session Cookies. Sie sind nur für die Dauer Ihres Besuches auf unserer Website gültig und sie haben außerhalb unserer Website keine Bedeutung. Die Session Cookies werden benötigt, um Ihre Sitzung während Ihres Besuches mit einer eindeutigen Nummer zu identifizieren und unsere Inhalte in der von Ihnen bevorzugten Sprache zu übertragen. Nach Ende Ihres Besuches werden die Session Cookies durch Beendigung Ihres Webbrowsers automatisch gelöscht. Wir übertragen an Ihren Webbrowser auch permanente Cookies mit einer Gültigkeitsdauer von höchstens 365 Tagen. Wir verwenden diese Cookies ausschließlich dazu, bei Ihrem nächsten Besuch unserer Website Ihre Einstellungen für Art der Darstellung (normal, invertiert) und für die Schriftgröße zu beachten. Weiterhin wird vermerkt, ob Sie die Information über die Verwendung von Cookies in Ihrem Webbrowser zur Kenntnis genommen haben. Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben bzw. die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können auch das automatische Löschen von Cookies beim Beenden Ihres Webbrowsers einstellen. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein. In jedem Fall steht unser Informationsangebot in vollem Umfang zur Verfügung.

Social Media

Wir binden keine Social Media Plugins in unserer Website ein. Wenn Sie unsere Website besuchen, werden daher keine Daten an Social Media Services übermittelt. Eine Profilbildung durch Dritte ist somit ausgeschlossen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, direkt zu unseren Informationsdiensten auf Facebook, Twitter und YouTube zu wechseln. Für die Benutzung dieser Dienste verweisen wir auf die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Diensteanbieter.

Korrespondenz

Sie haben die Möglichkeit, uns per E-Mail zu kontaktieren. Ihre E-Mail-Adresse und andere personenbezogene Kontaktdaten verwenden wir ausschließlich für die Korrespondenz mit Ihnen. Aufgrund gesetzlicher Verpflichtung wird jede E-Mail-Korrespondenz archiviert. Soweit zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich, können Ihre E-Mail-Adresse und andere personenbezogene Kontaktdaten aus der Korrespondenz in unserer Kontaktdatenbank gespeichert werden.

Kontaktinformation

Wenn Sie Fragen haben, die diese Datenschutzerklärung nicht beantwortet, oder wenn Sie weitere Informationen zum Datenschutz wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten. E-Mail-Adresse: datenschutz@dfki.de