Educational Technology Laboratory

In der globalen, wissensbasierten Gesellschaft von heute mit ihren komplexen Bildungsräumen und vielfältigen Möglichkeiten der technologie-unterstützten Qualifizierung sowie des Wissens- und Informationsmanagements stoßen bewährte Formen der formalen, informellen und non-formalen Bildung zunehmend an ihre Grenzen.

Möglichkeiten der innovativen Gestaltung von Qualifizierungs- und Bildungsprozessen hin zu einem selbstgesteuerten, sozialen Prozess, gekoppelt mit der wachsenden Leistungsfähigkeit ubiquitär nutzbarer Hard- und Software und der Vernetzung im Internet der Dinge führen weltweit zu sich agil verändernden Bildungslandschaften.

Das Educational Technology Lab des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) fokussiert in Forschung, Entwicklung, Innovation die Erweiterung schulischer, akademischer und beruflicher Aus-, Fort- und Weiterbildung durch Künstliche Intelligenz und innovative Softwaretechnologien in vernetzten, digitalisierten Welten.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kooperieren mit Partnern aus Forschung, Wissenschaft und Innovation, Digital- und Bildungswirtschaft sowie mit universitären Spinoffs, Startups im Umfeld von Human Resources und Educational Technologies sowie mit jungen Unternehmen im E-Learning und in der digitalen Bildung.

Mensch, Lernen, Künstliche Intelligenz

Schwerpunkte der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des EdTec Lab liegen auf Technologien und Software, die es durch Methoden der Künstlichen Intelligenz ermöglichen, sich auf den Lernenden, sein Lernziel, seine Erfahrung und seine Umgebung intelligent-adaptiv einzustellen sowie individuell passende Lerngelegenheiten anzubieten.

Dies gilt insbesondere für intelligente, mobile Assistenzsysteme, die kontext-sensitiv Informationen in Echtzeit ubiquitär bereitstellen, web-basierte Wissensdienste, die an den Lernenden angepasste Lehr- und Lerninhalte zusammenstellen oder immersive Lernumgebungen, in denen Lernende in multidimensionalen Bildungsräumen agieren.

Und dies gilt für semantische Wissensplattformen, die Kollaboration und Austausch von Wissen zwischen und innerhalb von Gruppen vereinfachen, adaptive Self-Assessments, die psychologisch fundierte Interessen- und Eignungstests durchführen oder Assistenzdienste, die individuelle Hilfe und Unterstützung bei Handlungen anbieten.

Ein Team internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Informatik, Pädagogik, Psychologie, Kommunikations-, Bildungs- und Sportwissenschaften arbeiten im EdTec Lab interdisziplinär zusammen. Exzellente Forschung, Entwicklung auf Basis neuester Methoden und agiles Projektmanagement gehen dabei Hand in Hand.

Industrie, Medizin, Prävention, Finanzen

Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des EdTec Lab finden Anwendung in der Personal-, Arbeits- und Organisationsentwicklung international agierender DAX-Unternehmen, in kleinen und mittleren Unternehmen, in Bundes-, Landesministerien sowie in kommunaler Verwaltung und in Non-Profit- und Nicht-Regierungs-Organisationen.

Weiterhin in der digitalen Transformation der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung u.a. zu Industrie 4.0, Anlagen- und Maschinenbau, Logistik, Elektrotechnik, Automotive, Luftfahrt, Medizin, Prävention und Sport. Dies gilt für die formale, informelle und non-formale Bildung sowie nutzerzentrierte Verfahren und Peer-to-Peer-Lernmethoden.

Seit Mitte der 1990er Jahre begleiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des EdTec Lab auch die Digitalisierung des Lehren, Lernen und Prüfen in schulischen Bildungsprozessen sowie in Lehre, Studium  und Weiterbildung der Hochschulen. Die vorschulische Bildung in Zeiten der Digitalisierung vervollständigt das Portfolio.

Die Beratung von Entscheidungsträgern in Unternehmensvorständen, Geschäftsführungen, Bildungseinrichtungen, in Bundes- und Landesministerien sowie in Stiftungen, Kammern und Verbände ist ebenso eine Aufgabe des EdTec Lab. Mehr als 20 Jahre Erfahrung sind eine qualifizierte Grundlage für vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Konferenzen und Veranstaltungen

  • Bildungsräume 2017
    Gemeinsame Konferenz der Gesellschaft für Informatik und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft 5. bis 8. September an der TU Chemnitz www.bildungsraeume2017.de
  • MEDIZIN.BILDUNG.DIGITAL
    Aus-, Fort- und Weiterbildung in Medizin und Gesundheitswesen in Zeiten der Digitalisierung und des Internet der Dinge 6. September an der TU Chemnitz www.medizin-bildung-digital.de
  • Smart Sport Konferenz
    Bewegung, Sport und Jugendkultur in Zeiten von Digitalisierung und dem Internet der Dinge 7. September an der TU Chemnitz www.smart-sport.de
Aktuelle Beiträge

EdTec Lab mit Vortrag auf der PLATO Sommerkonferenz

EdTec Lab
Beitrag erstellt am 28.06.2017
Vom 28. bis zum 30. Juni nahm Dr. Milos Kravcik an der PLATO International Summer Conference an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz teil. Die Abkürzung PLATO steht für “Positive Learning in the Age of Information” und ist Thema eines neuen Exzellenzcluster-Antrags, der derzeit vorbereitet wird. Das EdTec Lab des DFKI ist einer der wisse
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Invited Keynotes von Dr. Ullrich bei iLRN und ISCSET

EdTec Lab
Beitrag erstellt am 28.06.2017
Im Juni und Juli hielt Dr. Ullrich zwei Keynotes zu innovativen Anwendungen für das arbeitsplatzoriente Lernen. Im Vortrag am 28. Juni in der 3rd Annual International Conference of the Immersive Learning Research Network in Coimbra, Portugal, mit dem Titel “Workplace-based Learning in the Industrie 4.0: Multi-perspective approaches and solution
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