EdTec Lab is partner of Deutschland Safari 4.0

Project AI Management
Article posted on 28.11.2017

Work 4.0, qualification 4.0 and artificial intelligence are strategically important topics for positioning companies and developing business areas across the world. But what exactly does this mean? What are the various concepts, what is new and which approaches have proven their worth? And what experience has already been gained? As a partner of Deutschland Safari 4.0  (Germany Safari 4.0), the researchers at the DFKI’s Educational Technology Lab are providing information about their experiences in research, development, and transfer to industry and the economy, as well as offering insights into current innovation projects.

The internet of things, industry 4.0 and new methods of artificial intelligence are already changing both work activities and the skills required of employees, as well as the opportunities and methods of qualification and training in the workplace. Digital and social skills are becoming increasingly important, as is the need for iterative adoption and consolidation of updated expertise using agile methods. The opportunities of digital education and qualification are of particular importance.

Bitkom and Heise are demonstrating the dynamics of digitisation in Germany through Deutschland Safari 4.0. Working together with selected partners, this offers a look behind the scenes and provides advice in subsequently developing business models or optimising a company’s digital strategy. Deutschland Safari 4.0 is aimed at entrepreneurs and executives from groups, medium-sized companies and start-ups, original thinkers, trendsetters, drivers of innovation, opinion leaders and decision-makers.

EdTec Lab ist Partner der Deutschland Safari 4.0

EdTec Lab
Beitrag erstellt am 28.11.2017

Arbeit 4.0, Qualifizierung 4.0 und Künstliche Intelligenz gelten als strategisch wichtige Themen für die Positionierung von Unternehmen und Entwicklung von Geschäftsfeldern weltweit. Doch was genau ist damit gemeint? Welche Konzepte gibt es, was ist neu, welche Ansätze haben sich bewährt? Und welche Erfahrungen wurden bereits gemacht? Als Partner der Deutschland Safari 4.0 informieren Wissenschaftler des Educational Technology Lab des DFKI über ihre Erfahrungen aus Forschung, Entwicklung und Transfer in Industrie und Wirtschaft und geben Einblicke in aktuelle Innovationsprojekte.

Mit dem Internet der Dinge, Industrie 4.0 und neuen Methoden der Künstlichen Intelligenz verändern sich bereits heute die Tätigkeiten am Arbeitsplatz ebenso wie Anforderungen an Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis ihn zu Möglichkeiten und Methoden der arbeitsplatznahen Qualifizierung und Trainings. Digitale und soziale Kompetenzen gewinnen an Bedeutung, ebenso die Notwendigkeit der iterativen Aneignung und Vertiefung aktualisierten Fachwissens unter Nutzung agiler Methoden. Möglichkeiten der digitalen Bildung und Qualifizierung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Bitkom und Heise zeigen im Rahmen der Deutschland Safari 4.0 die Digitalisierungsdynamik in Deutschland. Gemeinsam mit ausgewählten Partnern wird ein Blick hinter die Kulissen geboten und Ableitungen für Entwicklungen von Geschäftsmodellen bzw. Optimierungen für die Digitalstrategie von Unternehmen beraten. Die Deutschland Safari 4.0 richtet sich an Unternehmer und Führungskräfte aus Konzernen, mittelständischen Unternehmen sowie Start-ups, an Querdenker und Impulsgeber und Innovationstreiber sowie Opinion Leader und Entscheidungsträger.